Einblick in einen RAHMER Arbeitstag

Ein Tag mit Christian Rauch

Seit Ende 2020 hat der RAHMER Dienstleistungen Standort in Jena mit Christian Rauch einen neuen Bereichsleiter. Wir durften einen seiner Arbeitstage begleiten und konnten viele spannende Einblicke gewinnen.


Christian Rauch ist für rund 55 Reinigungsobjekte in Erfurt, Weimar und Jena zuständig. Da die Reinigung in vielen Objekten bereits sehr früh erfolgt, ist es möglich, dass Herr Rauch seinen Arbeitstag bereits um 5:00 Uhr beginnt.


Heute besucht er eines seiner Reinigungsobjekte - ein großes Einkaufszentrum in Jena. Im Objekt angekommen, berät er sich zunächst mit seinen Kolleg*innen und spricht mit dem Kunden und dem Personal. Um die Zufriedenheit unserer Mitarbeiter*innen und Kund*innen zu gewährleisten, sind Verständnis, ein offenes Ohr für Wünsche und Anregungen und die Vermittlung zwischen beiden Parteien immer wichtig. Um den hohen Qualitätsstandard von RAHMER Dienstleistungen zu garantieren, kontrolliert er anschließend auch persönlich die Reinigung im Objekt.


Nach seiner Mittagspause fährt er gegen Mittag mit seinem Dienstwagen zum Standort Jena, wo er sich mit vier weiteren Bereichsleitern ein Großraumbüro teilt. Ein gemeinsames Büro ermöglicht den Bereichsleiter*innen einen stetigen Kontakt und somit Austausch. Dies ist sehr wichtig, um sich beispielsweise gegenseitig mit Personal auszuhelfen.


Nach einem ereignisreichen Vormittag hat Christian Rauch nun in seinem Büro Zeit, sich um die Büroarbeiten wie die Zeiterfassung, Krankmeldungen und Urlaubsanträge der Mitarbeiter*innen zu kümmern.


Anschließend steht das Bearbeiten von Bewerbungen an, auch das fällt in den Aufgabenbereich von Herrn Rauch und dem Bereichsleiter Team. Es sind verschiedene Bewerbungen für Reinigungskräfte eingegangen. Zuerst werden Vorstellungsgespräche geführt, dann wird geplant für welchen Arbeitsplatz die Bewerber*innen am besten geeignet sind und daraufhin werden Personaldatenblätter erstellt.


Zum Abschluss seines Arbeitstages fährt Christian Rauch noch zu einem weiteren Objekt, um auch dort nach dem Rechten zu schauen, anschließend geht es für ihn in den wohlverdienten Feierabend.
 

Ein Tag mit Christian Rauch
Ein Tag mit Christian Rauch
Ein Tag mit Christian Rauch

Weitere
Neuigkeiten