"In unserem Handwerk kann man viel erreichen"

Wie man sich vom Fensterreiniger zum Geschäftsführer hocharbeitet, zeigt unser Interview mit Norbert Renner.

Wir haben unsere Profis zu ihrem Aufstieg bei RAHMER Dienstleistungen befragt - heute mit Norbert Renner. Er startete im Juli 1986 als einer der ersten Mitarbeiter von RAHMER Dienstleistungen als Fensterreiniger. Ein Freund hatte ihn auf das junge Unternehmen aufmerksam gemacht, wo er sich den Abschluss als Gebäudereinigermeister erarbeitete und daraufhin die technische Leitung übernahm. Diesen Posten bekleidet er bis heute, zudem ist er seit einigen Jahren Geschäftsführer der Zweigstelle in Jena.

Wie war die Anfangszeit bei RAHMER Dienstleistungen? 
Norbert Renner: „Schwierig, stressig und sehr viel Arbeit, aber dennoch interessant, mitgewirkt zu haben, wie sich das Unternehmen entwickelt hat. Man konnte handeln und loslegen, ohne die ‚Hürden‘ von heute.

Was hat Sie motiviert, eine höhere Position anzustreben? 
Norbert Renner: „Der persönliche Ehrgeiz und meine Erziehung - aber auch mein Lehrmeister in der Ausbildung. Er sagte: ‚Norbert, merk dir eins: In der Gebäudereinigung kann man was erreichen. Überleg dir gut, was du willst.‘“

Wie war der Weg dorthin? 
Norbert Renner: „Immer mit großen Herausforderungen - auch mit persönlichen Niederschlägen. Dennoch interessant, da man einfach mit entscheiden und sich einbringen konnte.“

Was möchten Sie Ihren Mitarbeiter*innen und Bewerber*innen mitgeben, die möglicherweise in einer ähnlichen Situation sind? 
Norbert Renner: „Sich in einem Unternehmen einzubringen, erfordert, in Vorleistung zu gehen. Im Gegenzug muss man erwarten können, gefördert zu werden – so wie bei RAHMER. Mit Fleiß und Beständigkeit kann man in unserem Handwerk viel erreichen.“

Sie möchten Ihre Chance nutzen und bei RAHMER Dienstleistungen Karriere machen? Bewerben Sie sich bei uns! Alle Informationen finden Sie auf unseren Seiten für Bewerber*innen. Wir freuen uns auf Sie!

RAHMER-Experte gibt Karrieretipps für die Reinigungsbranche: "Fleiß und Beständigkeit!"

Weitere
Neuigkeiten