"Keine Angst vor Veränderungen!"

Karriere in der Reinigung? Ferhad Ali, Abteilungsleiter Hotel von RAHMER Dienstleistungen, verrät wichtige Tipps und seinen spannenden Werdegang

Karriere machen in der Reinigungsbranche, wie geht das? Wir haben einige unserer Profis zu ihrem Aufstieg bei RAHMER Dienstleistungen befragt: Heute mit Ferhad Ali, als Abteilungsleiter Hotel verantwortlich für einen der größten Geschäftsbereiche des Unternehmens.

Die Karriere hat sich Ferhad Ali hart erarbeitet, schließlich kam er im Alter von 18 Jahren ohne Sprachkenntnisse aus Kurdistan nach Deutschland. Rasch fand er einen Job in einem Nürnberger Top-Hotel, wo er anfangs für die Minibar zuständig war. 2008 wechselte er zu RAHMER Dienstleistungen: Mit vollem Einsatz wurde er nicht nur bald Bereichsleiter, sondern erarbeitete sich zusätzlich den Meisterbrief als Gebäudereiniger. Heute trägt Ferhad Ali die Verantwortung für 800 Mitarbeiter*innen, die jeden Monat über 147.000 Zimmer reinigen, vom Drei- bis zum Fünf-Sterne-Hotel.

Wie war die Anfangszeit bei RAHMER? 
Ferhad Ali: „Sehr interessant, mir ist keinen Tag langweilig gewesen! Wir haben ständig an neuen Herausforderungen gearbeitet.“

Was hat Sie motiviert, eine höhere Position anzustreben? 
Ferhad Ali: „Der Ehrgeiz, weiterzukommen, mehr zu erreichen im Leben, Verantwortung zu tragen. Und Entscheidungen treffen zu dürfen, die für mich persönlich und auch für das Unternehmen wichtig sind. Mit den Aufgaben weiter zu wachsen, um den Kolleginnen und Kollegen um mich herum dasselbe zu ermöglichen.“

Wie war der Weg dorthin?
Ferhad Ali: „Sehr schwierig. Es gab viele Hindernisse und schlaflose Nächte. Ich bin trotzdem jeden Tag voll motiviert zur Arbeit gegangen, habe die Hoffnung nicht aufgegeben. Kein Schlag hat uns in die Knie gezwungen, sondern wir sind jeden Tag stärker und besser geworden.“

Sind Sie zufrieden mit Ihrer Position oder gibt es noch mehr, das Sie erreichen möchten? 
Ferhad Ali: „Voll und ganz zufrieden! Aber mehr erreichen? Auf jeden Fall! Denn ich bin ein Mensch, der es sich nicht gemütlich macht und sagt: Nun reicht es mir. Ich schaue nach vorne und versuche, mehr zu erreichen.“

Was möchten Sie Ihren Mitarbeiter*innen und Bewerber*innen mitgeben, die in einer ähnlichen Situation sind und aufsteigen möchten?
Ferhad Ali: „Wir waren mal ein ganz kleines Licht in der Branche - nun sind wir ein Star und ein top Dienstleister im Hotelbereich. Bei uns haben alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Chance, weiterzukommen und höhere Ziele erreichen! Wenn der Wille da ist, sind die Möglichkeiten zum Greifen nah. Deshalb sage ich: Habt keine Angst vor Veränderungen, stellt euch den Herausforderungen! Denn im Leben wird niemandem etwas geschenkt, und die Möglichkeiten warten nicht ewig.“

Sie möchten Ihre Chance nutzen und bei RAHMER Dienstleistungen Karriere machen? Bewerben Sie sich bei uns! Alle Informationen finden Sie auf unseren Seiten für Bewerber*innen. Wir freuen uns auf Sie!

RAHMER-Profi Ferhad Ali erzählt im Interview über seine Karriere und gibt Tipps für Bewerber*innen.

Weitere
Neuigkeiten